Sanierung Altes Rathaus: Projektkostenerhöhung
Dass dieser Tagesordnungspunkt nicht unkommentiert hingenommen werden kann, versteht sich angesichts der Summe von selbst.
Wir haben mit überwältigender Mehrheit dieses Projekt im Jahr 2018 auf den Weg gebracht und im September 2019 beauftragt.
Die vielen Unwägbarkeiten sind der Vorlage bzw. dem Vortrag von Herrn Fritz zu entnehmen.
Dass wir es hier mit einem sehr alten und denkmalgeschützten Gebäude zu tun haben war im Vorfeld klar. Klar war auch dass man hier, anders als bei einem Neubau, die Kosten nicht oder nur schwer ermitteln konnte.
Der Sturmschaden und die dadurch verursachten zusätzlichen Schäden oder die Mehraufwendungen für die Maßnahmen in Sachen Denkmalschutz, die erheblichen Steigerungen bei Roh- und Baustoffpreisen, die pandemiebedingten Verschiebungen und und und.
Das alles konnte man nicht voraussehen und schon gar nicht verlässlich kalkulieren.
Der Sturm Sabine war vielleicht Fluch und Segen zugleich.
Wer weiß was erst in einigen Jahren zutage getreten wäre, hätte nicht dieser Sturm die wahren Schwachstellen im Dachaufbau offensichtlich gemacht. Denn dann hätte man zumindest im Dach von vorne beginnen müssen.
Aber eines ist auch klar: Zeit ist Geld. Wir haben bei diesem Projekt viel Zeit verloren und dadurch auch viel Geld in den Sand gesetzt.
Warum ist das so? Das sollte man den Verantwortlichen Planer, den Projektsteuerer fragen. Hier ist unseres Erachtens der ausschlaggebende Schwachpunkt. Die lange Zeit, in der hier nicht gearbeitet wurde ist nicht nachzuvollziehen. Es besteht fast immer die Möglichkeit an anderer Stelle weiterzuarbeiten, wenn es irgendwo hängt. Jetzt könnte man z.B. im Innenbereich locker an verschiedenen Gewerken arbeiten, was passiert gerade: Nichts oder nicht viel.
Deshalb unsere Aufforderung an die Verwaltung: Bitte machen Sie alles Mögliche möglich, treten Sie dem Architekten auf die Füße und prüfen Sie bitte auch mögliche Regressforderungen.
Es muss nun sehr, sehr zügig weitergehen. Nicht nur die künftigen Nutzer würden es Ihnen danken.